Wenn Sie bisher umgezogen sind, konnten Sie Ihren Stromanbieter bis zu sechs Wochen nachträglich darüber informieren. Das ist ab dem 6. Juni 2025 nicht mehr möglich. Ab diesem Datum können Stromverträge nur noch für zukünftige Termine abgeschlossen oder beendet werden.
Das bedeutet: Sie müssen sich rechtzeitig vor Ihrem Umzug beim Stromanbieter melden.
Der Grund ist eine neue gesetzliche Vorschrift:
Ab dem 6. Juni 2025 muss es möglich sein, den technischen Wechselprozess vom alten zum neuen Stromanbieter oder** vom Vor- zum Nachmieter** werktags innerhalb von 24 Stunden durchzuführen. Damit das funktioniert, dürfen rückwirkende Änderungen im System nicht mehr erlaubt sein.
Auch weiterhin gelten bei Stromverträgen feste Laufzeiten und Kündigungsfristen – daran ändert sich nichts.
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Wenn Sie in eine neue Wohnung oder Immobilie einziehen, melden Sie sich bitte mindestens 7 Tage vorher bei uns.
Am besten halten Sie dabei die sogenannte MaLo-ID bereit. So stellen Sie sicher, dass Sie ab dem ersten Tag in der neuen Wohnung von uns mit Strom versorgt werden.
Wenn Sie in eine neue Wohnung oder Immobilie einziehen, melden Sie sich bitte mindestens 7 Tage vorher bei uns.
Am besten halten Sie dabei die sogenannte MaLo-ID bereit. So stellen Sie sicher, dass Sie ab dem ersten Tag in der neuen Wohnung von uns mit Strom versorgt werden.
2
Bei Auszug müssen Sie Ihren Stromvertrag mindestens 14 Tage vorher in Textform bei uns kündigen.
Wenn Sie diese Frist versäumen, besteht das Risiko, dass Sie weiterhin für den Stromverbrauch in Ihrer alten Wohnung verantwortlich bleiben – auch dann, wenn dort bereits jemand Neues wohnt.
Bei Auszug müssen Sie Ihren Stromvertrag mindestens 14 Tage vorher in Textform bei uns kündigen.
Wenn Sie diese Frist versäumen, besteht das Risiko, dass Sie weiterhin für den Stromverbrauch in Ihrer alten Wohnung verantwortlich bleiben – auch dann, wenn dort bereits jemand Neues wohnt.
MaLo-ID steht für Marktlokations-Identifikationsnummer. Diese elfstellige Nummer gibt genau an, wo Strom verbraucht wird – also zum Beispiel Ihre Wohnung oder Ihr Haus. Sie bleibt immer gleich, auch wenn der Stromzähler ausgetauscht wird.
Sie finden Ihre MaLo-ID auf Ihrer letzten Stromabrechnung oder bei Ihrem neuen Vermieter.
Wenn Sie in eine neue Wohnung oder Immobilie einziehen, melden Sie sich bitte mindestens 7 Tage vorher bei uns.
Bei Auszug müssen Sie Ihren Stromvertrag mindestens 14 Tage vorher in Textform bei uns kündigen.
Sie haben Fragen zu den Fristen? Unser Kundenservice beantwortet sie Ihnen gern!
Bei einem Wechsel des Stromanbieters müssen mehrere Beteiligte miteinander kommunizieren – dazu gehören der bisherige und der neue Energieversorger, der zuständige Netzbetreiber sowie der Messstellenbetreiber.
Dank einer stärkeren Automatisierung im Datenaustausch können diese Prozesse künftig effizienter abgewickelt werden. Das reduziert den manuellen Aufwand, minimiert Fehlerquellen und sorgt für mehr Transparenz im gesamten Ablauf.